Updateliste

07.03.2017

Copyright © 2000-2017
all rights reserved.

FAQ

FAQ:

Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite findet Ihr die Fragen die ich am häufigsten gestellt bekomme.
Also bevor Ihr mich mit Mails bombardiert, bitte erst mal hier nachschauen! Danke.

Ich arbeite noch an dieser Seite und werde nach und nach noch weitere Fragen auflisten.

1. Meine Baumschlange (Corallus ssp. oder Morelia viridis) liegt oft auf dem Boden statt auf den Ästen

2. Meine Schlange liegt ständig im Wasserbehälter

3. Ist Morelia viridis für Anfänger geeignet?

4. Ist Corallus hortulanus für Anfänger geeignet?

1. Meine Baumschlange (Corallus ssp. oder Morelia viridis) liegt oft auf dem Boden statt auf den Ästen.

Wahrscheinlich ist die Temperatur im oberen Bereich des Terrariums zu hoch, die Schlange sucht nach einem kühleren Platz und geht instinktiv nach unten. Hier sollte man versuchen, die Temperatur im Terrarium etwas zu senken. Eine weiter Möglichkeit ist, dass sie sich unten verstecken will, weil sie oben frei sichtbar liegt. Hier kann man durch Anbringen von Planzen Abhilfe schaffen.

2. Meine Schlange liegt ständig im Wasserbehälter

Dies kann daran liegen, dass es der Schlange zu warm ist, oder sie sich im Wasserbecken verstecken will, dazu lese bitte Punkt 1. Oftmals sind aber Milben der Grund. Diese Milben jucken die Schlange und um sie los zu werden, legt sie sich ins Wasser. Man sollte nachts mal mit der Taschenlampe nachschauen, ob sich kleine schwarze Tierchen auf der Schlange befinden. Diese Milben sollte man schleunigst mit den entsprechenden Mitteln bekämpfen!

3. Ist Morelia viridis für Anfänger geeignet?

Grundsätzlich ja, vorausgesetzt man ist ein verantwortungsbewusster, zuverlässiger Mensch und hat sich ausreichend in das Thema rein gelesen.
Selbstverständlich sollte man nur Nachzuchten kaufen, nicht auf Börsen und schon gar keine so genannten Farmnachzuchten!

4. Ist Corallus hortulanus für Anfänger geeignet?

Grundsätzlich ja, wenn man wie bei allen tropischen Schlangen auf genügend Luftfeuchtigkeit und die richtige Temperatur achtet. Eigentlich rate ich aber Anfängern von dieser Schlange ab! Dies hat einen ganz einfachen Grund. Corallus hortulanus ist eine recht aggressive Schlange die zwar Arbeiten im Terrarium meist zulässt, jedoch äusserst aggressiv reagiert wenn man sie mal aus dem Terrarium nehmen will. Wenn man sich sicher ist, dass einem dieser Umstand nichts aus macht, kann man sicher auch als Anfänger viel Spass mit dieser schönen Schlange haben.